Home

Aktuelles


Digitale Trainingsworkouts

Seit längerer Zeit trainieren die Basketball Damen des TSV Ettlingen sowie die weibliche U18-Mannschaft jeden Montag und Mittwoch per Videokonferenz. Trainer Konstantin Hens bietet ein Ganzkörper-Workout an, dabei wird 50 Minuten geackert und zum Schluss noch ca. 10 Minuten gequatscht.
Er macht die Übungen vor der Kamera vor, bis alle Mädels wissen, was zu tun ist. Über die Videoplattform kann er bei Bedarf Korrekturen und Hinweise geben.
Am Freitag 12. Februar steht ein besonderes Workout an – ein „Vino-Workout“. Alle Übungen sind Getränke-gerecht konzipiert und dieses Mal steht der Spaß im Vordergrund. Danach steht ein gemeinsamer, digitaler Mannschaftsabend mit Spielen und Quatschen auf dem Plan.

Und wie vertreibt ihr euch eure trainingslose Zeit? Seid ihr auch kreativ und nutzt digitale Tools zur Kommunikation mit eurem Team/eurer Gruppe. Wir freuen uns über eure Ideen, schreibt einfach eine E-Mail an basketballtsv-ettlingen.de!


Dezember 2020

Brotbacken beim TSV

Das Jahr 2020 war für alle etwas Besonderes. Aber nicht nur was den Sport angeht, auch die Weihnachtsüberraschungen für die nahezu 90 Freiwilligen und Ehrenamtlichen des TSV. Immer mehr Menschen haben im ersten Lockdown das Backen wiederentdeckt. Aus diesem Umstand, wurde die Idee des "TSV Bauernlaib" geboren. Gesagt, getan.



Über die Mühle Beck in Keltern konnten die Brotbackmischungen bezogen werden. Versehen wurden sie mit einem weihnachtlichen "TSV-Outfit" inkl. Tannenbäume. Als Dankeschön für die fleißigen Helfer gab es dann dieses spezielle Weihnachtsgeschenk. Der TSV Ettlingen bedankt sich nochmals bei allen Aktiven und fördernden Mitgliedern für ihre Unterstützung in dem vergangenen Jahr und wünscht allen ein frohes und gesundes Jahr 2021.



Aber auch der TSV hat Wünsche: Wir wünschen uns für 2021, sobald der Sport wieder losgehen kann, wieder eine rege Trainingsbeteilligung von allen kleinen und großen, sowie jungen und junggebliebenen Sportlerinnen und Sportlern!


Dezember 2020

Online-Kurs zum Thema Spielberichtsbogen

Die Trainer der U14w Basketballmannschaft, Marlene und Joachim, haben einen zweiteiligen Online-Kurs zum Thema Spielberichtsbogen durchgeführt. Der Kurs richtete sich an die Spielerinnen der Mannschaft, die noch keine Erfahrung als "Anschreiberinnen" hatten bzw. bisher nur den stark vereinfachten "Kinderbogen" kannten. Ziel des Kurses war es, den Mädels Grundkenntnisse darin zu vermitteln, wie der offizielle Spielberichtsbogen auszufüllen ist, so dass es ihnen an zukünftigen Heimspieltagen leichter fallen wird, bei Spielen als Anschreiberinnen zu fungieren.



Zu Beginn des Kurses wurde den Mädels der offizielle Spielberichtsbogen vorgestellt und die grundlegenden Vorschriften erklärt. Anschließend haben sie anhand eines fiktiven U16w-Spiels besprochen, wie die regelmäßig auftretenden Spielsituationen auf dem Spielberichtsbogen einzutragen sind und wie der Spielberichtsbogen nach Spielende von der Anschreiberin abzuschließen ist.

Am Online-Kurs haben acht Spielerinnen der U14w teilgenommen.
Die Trainer hat es sehr positiv überrascht, wie hochmotiviert die Mädels bei der Sache waren. Von Spielviertel zu Spielviertel des fiktiven Spiels konnte man sehen, wie die Teilnehmerinnen immer sicherer und schneller mit ihren Eintragungen wurden.

Der Kurs wurde mit der von der Stadt Ettlingen zur Verfügung gestellten Online-Plattform durchgeführt.

Schade ist natürlich, dass die erworbenen Grundkenntnisse aufgrund der Corona-Situation jetzt nicht zeitnah in der Praxis erprobt und vertieft werden können.

Aufgrund der durchweg sehr positiven Erfahrungen werden Marlene und Joachim diese Schulung auch anderen Jugend-Teams des Vereins anbieten. Weitere Infos gibt es direkt bei ihnen oder von euren Trainern!


Dezember 2020

Die Challenge ist beendet. Gratulation an die Erstplatzierten!
Toll, dass ihr mitgemacht habt.


Nahtloser Übergang

TSV Christmas & New Year Challenge


Liebe TSV-Mitglieder,

Die TSV-Herbstchallenge hat am 30.11.2020 geendet. Die Endauswertung kann hier auf der Webseite unter dem Reiter "Basketball" aufgerufen werden. Gratulation an die Erstplatzierten, sie durften sich auch schon über ein Präsent freuen.

Doch auch der Dezember-Lockdown wird sportlich genutzt: Der Wettbewerb geht nahtlos über in die TSV Christmas & New Year Challenge und endet mit Ende der Weihnachtsferien (10. Januar). Außerdem wird um eine weitere Kategorie ergänzt (Team-/Spartenwertung).

Wichtig für euch: An der Challenge können alle Mitglieder teilnehmen, von klein bis groß und aus allen Abteilungen!

Mehr dazu und alle Infos zu den Spielregeln findet ihr [hier].
Einstieg ist jederzeit möglich, auch Gäste sind willkommen (Freunde, Familie, ...).

Also, bleibt sportlich und nutzt die trainingsfreie Zeit für ein bisschen Bewegung und Gemeinschaft gerade in der anstehenden Plätzchenzeit!




Noch mehr TSV Geschichten gibt's im Rückblick .....





Einschränkungen für den Freizeit- und Amateursport
ab 02. November
(Update:
01. Dezember)


Zur Eindämmung der steigenden Infektions-
zahlen haben sich Bund und Länder auf weitreichende Beschlüsse verständigt, die auch auf den organisierten Sport erhebliche Auswirkungen haben.

So werden ab Montag,
02. November vorerst alle öffentlichen und privaten Freizeit- und Amateursportstätten geschlossen. Gleiches gilt für Schwimmbäder, Saunen und Fitnessstudios.

Weiterhin möglich ist die Ausübung von Individualsport mit maximal zwei Personen oder dem eigenen Hausstand. Profisport ist nur noch ausschließlich ohne Zuschauer erlaubt.

Quelle: Badischer Sportbund Nord,
01. November 2020



TSV


alle Termine
ab November
sind abgesagt


Termine