Home

Aktuelles


Der TSV stellt sich vor: FSJlerin Maren Zimmer


Seit September unterstützt Maren Zimmer den TSV Ettlingen als FSJlerin im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres.
Wir haben die Karlsruherin getroffen und ihr ein paar Fragen gestellt!





Liebe Maren, erzähle ein bisschen von dir! Woher kommst du, wie alt bist du, was machst du so in deiner Freizeit?
Ich bin Maren Zimmer, 18 Jahre alt und komme aus Karlsruhe. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, z.B. Fitness, Tennis und Schwimmen, außerdem liebe ich es zu reisen und zu kochen.

Wie ist die Idee entstanden ein FSJ beim TSV machen zu wollen? Und warum hast du dich für unseren Verein entschieden?
Ich bin seit meiner Kindheit mit dem Verein verbunden, vor allem da mein Vater aktiver Spieler im Basketball war und seit mehreren Jahren als Trainer beim TSV Ettlingen tätig ist. Seit einigen Jahren unterstütze ich als Trainerin die U14/U16. Somit entstand das Interesse, mich noch weiter in diesem Verein als FSJlerin zu engagieren.

Welche Aufgaben übernimmst du im Rahmen deines FSJs beim TSV Ettlingen?
Mein Aufgabengebiet umfasst unterstützende und leitende Tätigkeiten, in den Bereichen Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Ball-Spiel-Gruppe, Basketball U10-Minis, Basketball U14m (Head Coach), Basketball U16w Regio. Außerdem führe ich das PFIFF-Sportprogramm in einem Kindergarten und die Basketball-AG einer Grundschule durch. Des Weiteren wirke ich bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungsorganisationen, wie den Basketball-Heimspieltagen oder der Basketball-Jugendfreizeit, mit. Durch zahlreiche Teilnahmen an Seminaren verschiedener Sportschulen, erwerbe ich die Übungsleiter-C-Lizenz im Kindersport und nehme hier auch an weiteren Fortbildungsmaßnahmen teil.

Wie sieht so im Durchschnitt eine Arbeitswoche bei dir aus?
Von Montag bis Freitag habe ich einen festen Stundenplan. Bei den meisten Stunden handelt es sich um Basketballjugendtraining und Kinderturnen im Verein, sowie Kooperationsarbeit für Schule und Kindergarten. Auch am Wochenende werde ich bei den Heimspieltagen eingesetzt.

Gibt es schon ein Highlight-Moment während deiner dreimonatigen FSJ-Zeit?
Besonders hervorheben möchte ich den Umgang mit Kindern, der mir viel Spaß macht, da Kinder immer mit viel Begeisterung und Freude dabei sind. Auch die erfolgreichen Spieltage mit meiner U14m Mannschaft waren für mich besonders. Ein weiteres Highlight sind die interessanten Seminare an den Sportschulen, bei denen ich viel Neues lerne und viele neue Kontakte knüpfen kann.

Hast du schon Pläne für nach dem FSJ? Was hast du vor?
Das Freiwillige Soziale Jahr bedeutet für mich ein Orientierungsjahr, bei dem ich bisher noch keinen konkreten Plan für die Zeit nach meinem FSJ entwickelt habe.


November 2021

Wir sind dabei!

Beim Vereinswettbewerb der Volksbank Ettlingen
"Gib deinem Verein deine Stimme"

Hier voten ab dem 1. bis 28. November!!!




Es ist wieder Gametime!


Basketball Saisonstart am 02. Oktober
in der Albgauhalle



August/September 2021

Athletik-Training

Die ganzen Sommerferien hinweg fand für alleinteressierten BasketballerInnen das Athletik-Training im Ettlinger Stadion statt.

Eineinhalb Stunden lang wurden basketballspezifische Athletik-Inhalte trainiert, seien es Ausdauer, Kondition, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit.
Das Trainerteam hat damit die Grundlage für die sportliche Fitness für die neue Saison geschaffen.

Es kann also losgehen!


August 2021

Basketballfreizeit mit viel Training, Spiel & Spaß

Für 32 jugendliche Mitglieder ging es vom 06. Bis 10. August in die Jugend- und Bildungsstätte Heilsbach bei Schönau in der Pfalz, um die alljährliche Basketballfreizeit mit Training, Spiel & Spaß miteinander zu verbringen.
Natürlich stand das Basketballtraining ganz oben auf der Tagesordnung. Die Teilnehmer wurden in zwei Altersgruppen geteilt und für jede standen drei Stunden Training pro Tag auf dem Plan.

Neben dem Training widmete man sich auch anderen Sportarten wie Schwimmen oder Slacklining, aber natürlich kam der Spaß keineswenig zu kurz.
So wurden Menschenpyramiden gebaut, eine Schnitzeljagd arrangiert und auch mal im Regen gegrillt!

Alle, die dabei waren, haben sich vorab testen lassen, damit man sich bedenkenlos auch mal näher kommen konnte.
Ein besonderer Dank geht an die Betreuer Konstantin, Jens, Andi, Laurin und Magnus, die sich super um die Truppe gekümmert und die Tage organisiert haben.
Weitere Bilder findet ihr auf dem Instagram-Account tsv-ettlingen, abonnieren lohnt sich!



Juli 2021

STADTRADELN-Sieger - Team Spiders

Die Aktion "Stadtradeln in Ettlingen" liegt zwar schon ein paar Wochen zurück, jedoch ist die Freude beim Sieger des "Team Spiders" immer noch sehr groß!
Vom 27.6. bis 17.7. sind 31 Ettlinger Teams für ein besseres Klima geradelt. Das Team des TSV Ettlingen hat mit insgesamt 1.346 Kilometern den 21. Platz belegt. In ganz Ettlingen sind 109.200 geradelte Kilometer zusammengekommen, das entspricht 16 Tonnen CO2-Vermeidung - wow!
Beim TSV ist Tobias Göckler die meisten Kilometer geradelt, nämlich stolze 406!
Wir gratulieren ganz herzlich mit einem kleinen Präsent und einer Urkunde!


Juli 2021

Erfolgreicher Ferien(s)pass 2021 beim TSV Ettlingen

Nachdem letztes Jahr der Ettlinger Ferienpass coronabedingt nicht stattfinden konnte, freuten sich in diesem Jahr 7 Mädchen und 13 Jungs in die Sporthalle des Eichendorff-Gymnasiums zu kommen, um beim Basketball des TSV Ettlingen reinzuschnuppern.

Vormittags waren die Mädchen dran. Nelly, Marlene und Tobi hielten die Teilnehmerinnen auf Trab. Zwei Stunden dribbeln, passen und werfen standen auf dem Programm. Da waren alle ganz schön geschafft. Natürlich gab es auch Pausen, zur Stärkung gab es Brezeln.
Gleiches bei den Jungs am Nachmittag. Die Teilnehmer haben das Trainerteam um Marc, Tobi und Stefan ganz schön aus der Puste gebracht. Die Wasserflaschen mussten gleich mehrfach aufgefüllt werden :-)

Allen hat es Spaß gemacht und die/den eine/einen oder andere/anderen werden wir hoffentlich nach den Sommerferien im Training sehen.
Aktuelle Trainingszeiten findet ihr im Reiter "Basketball" oder schreibt einfach eine E-Mail an basketballtsv-ettlingen.de, wenn ihr Interesse habt.
Wir freuen uns auf euch!




Noch mehr TSV Geschichten gibt's im Rückblick .....



TSV Termine


Vereinswettbewerb
Volksbank Ettlingen
01.11. - 28.11.2021
Votingphase


Basketball
Heimspieltag
Sa 06.11.2021
Albgauhalle


Basketball
Heimspieltag
Sa 13.11.2021
Albgauhalle


Totengedenken
So 21.11.2021
Friedhof Ettlingen

November 2021