Home

Aktuelles



Ferienpass meets Basketball

Du willst endlich mal ausprobieren den roten Ball dort oben in den Ring zu werfen und wissen wie man Basketball eigentlich spielt? Du bist zwischen 9 und 12 Jahre alt? Dann melde dich an und probiere es einfach aus.
Für Mädchen und Jungs gibt es ein cooles Basketballprogramm beim Ettlinger Ferienpass am Freitag 30. Juli in der Eichendorffhalle (Mädchen: 10.00 – 12.00 Uhr, Jungs: 14.00 – 16.00 Uhr).
Da die Anmeldung über die Internet-Seite der Stadt Ettlingen nur bis 18. Juli möglich war, gibt’s direkte Infos und die weitere Anmeldemöglichkeit bei Abteilungsleiter Stefan Seidler (mobil 0176 42646178 / E-Mail: basketballtsv-ettlingen.de).


Juli 2021


Das war das Motto der Veranstaltung des Basketballverbands Baden-Württemberg und des TSV Ettlingen in der Eichendorffhalle am 17.07.2021.
15 Teilnehmer aus den Basketball Jugendmannschaften waren gekommen, um sich von den BBW-Referenten Evelyne und Peter Scherer in die Gedanken eines Basketballschiedsrichters hineinversetzen zu lassen.
Mit einem theoretischen Teil, der aufgrund eines Feueralarms im kompletten Gebäudekomplex kurzzeitig nach draußen verlegt werden musste, und einem anschließenden Praxisteil wurden verschiedenen Situationen eines Spiels beleuchtet, dabei wurde auf die Blickwinkel der Spieler aber im Besonderen der Schiedsrichter eingegangen.




Im Praxisteil durfte, ja musste, jeder auch einmal die Pfeife "bedienen", um so einen hautnahen Eindruck zu bekommen, wer denn für die Einhaltung der Basketballregeln und für das faire Miteinander auf dem Spielfeld mitverantwortlich ist: ALLE! Spieler, Anschreiber, Trainer, Zuschauer und ... der Schiedsrichter.
Bei der rundum gelungenen Veranstaltung haben alle etwas in die neue Saison mitnehmen können. Der große Dank geht natürlich an Peter und Evelyne.


Juli 2021

Vorbereitung 2021/2022 im Basketball

Die neue Saison steht vor der Tür und die Basketball Trainer und Trainerinnen des TSV Ettlingen starten ihre Planungen. Gerade die Frage, ob alle Spieler und Spielerinnen nach dem Lockdown wieder in die Halle kommen, hatte die Basketballabteilung in den letzten Wochen beschäftigt. Die Angst war unbegründet. Fast alle haben den Weg zurückgefunden und sind noch motivierter als zuvor. Auch Neuzugänge sind dazu gekommen.



Um jetzt alle Mannschaften für die neue Saison entsprechend gut betreuen zu können, hat sich die Trainerriege des TSV am Samstag 3. Juli im Vereinsraum getroffen. Die erste Präsenzveranstaltung – viel zu lange hatten sich alle nicht gesehen! Unter Einhaltung der geltenden Vorschriften und Abstandsregeln wurde intensiv über die Aufgaben und die Saison diskutiert sowie der ein oder andere Trainerabgang versucht zu kompensieren.
Noch nicht ganz final, aber fast alle Mannschaften haben ein Trainergespann aus mindestens zwei Trainern.
Ab dem 12. Juli werden im Jugendbereich die Mannschaften entsprechend der Jahrgänge umgestellt. Weitere Informationen über die Neuverteilung und deren Trainingszeiten hier auf der Webseite unter Basketball / Trainingszeiten.


Juni/Juli 2021

Kilometer radeln für das Team Spiders
STADTRADELN hat begonnen


Die Stadt Ettlingen nimmt vom 27. Juni bis 17. Juli 2021 am STADTRADELN teil.
Alle, die in Ettlingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Bisher haben sich 275 Radelnde registriert und 32 Teams sind gemeldet. Auch der TSV Ettlingen ist als „Team Spiders“ vertreten.

Mach‘ mit und radel‘ für den TSV einige Kilometer zusammen und sorge so für ein gutes Klima! Neben einer lebenswerten Umwelt, gibt es auch hochwertige Preise zu gewinnen.

Also:
1. unter [www.stadtradeln.de/registrieren] Account anlegen
2. Ettlingen im Landkreis Karlsruhe auswählen
3. für das Team Spiders starten
4. losradeln!

In der STADTRADELN-App kannst du ganz einfach deine Strecken tracken.

Auf die Räder, fertig, los!

#stadtradeln #stadtradelnettlingen #gutesklima #tsvettlingen #spiders #teamspiders #losradeln #radinfrastruktur #landkreiskarlsruhe #radverkehr #aufdieräderfertiglos #klimabündnis #climatealliance #radförderung #klimaschutz #lebensqualität #albtal


Juni 2021

Bewegungsspaß mit dem KinderturnABC

Getreu dem Grundsatz "Wir sparen nicht an Bewegung – auch nicht in diesen Zeiten!" haben die Badische Turnerjugend und die STB-Jugend gemeinsam mit ihren Maskottchen ein "KinderturnABC" geschaffen. Jedem Buchstaben im Alphabet ist eine grundlegende Bewegung aus dem Kinderturnen zugeordnet.
Das KinderturnABC gibt es nun auch als Plakat, das gerne heruntergeladen und ausgedruckt werden kann [hier].
Durch die Unterstützung der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg e.V. konnte es 500 Vereinen in Baden-Württemberg kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Mit ein paar kleinen Bewegungsaufgaben für die Kinder können zuhause verschiedene Wörter oder sogar Sätze erturnt werden. Den eigenen Namen, den aktuellen Wochentag oder die Lieblingsfarbe turnen und dabei purzeln, strecken und hüpfen – das macht das KinderturnABC möglich.
Bei kleineren Kindern können auch einzelne Buchstaben herausgenommen und dazu Vorübungen gemacht werden. Ein Spaß für die ganze Familie! .


Mai 2021

Plank-Challenge erfolgreich beendet

Am Sonntag 2. Mai ist auf der Instergram-Seite des TSV Ettlingen die Plank-Challenge zu Ende gegangen. Initiator und Basketball Herren 3 Trainer Joel Rau hatte mit 03:12 Minuten die Messlatte schon ganz schön hoch gesetzt. Die MitgliederInnen des Vereins konnten sich zwei Wochen lang übertrumpfen im Halten des Unterarmstütz.

U14-Spieler Nicolas hat mit 03:40 Minuten die Einstiegszeit als Erster übertroffen. Im Online-Damen-Training haben sich Konstantin Hens und einige Spielerinnen der Challenenge angenommen und 03:45 Minuten die Übung durchgehalten. Wieder ein Spieler aus der U14-Mannschaft, Philipp, hat den Rekord gebrochen und ihn auf starke 05:05 Minuten ausgebaut. Kurz vor Challenge-Ende hat sich Herren 1 Spieler Benedikt Großmann an die Spitzte "geplankt" und 05:54 Minuten durchgehalten.

Und dann haben es alle nochmal versucht! Nicolas musste sich mit 05:26 Minuten geschlagen geben. Philipp hat es genau wie Lara Rössler, Lena Weigel und Konstantin Hens auf starke 06:00 Minuten gebracht. Doch eine ließ alle TeilnehmerInnen weit hinter sich: Meike Pfeiffer konnte 07:40 Minuten den Unterarmstütz halten und so mit starkem Abstand die Challenge gewinnen.

Respekt und herzlichen Glückwunsch für diese starke Leistung. Meike darf sich über einen nagelneuen MOLTEN Indoor-Basketball freuen.

Wir danken allen die teilgenommen und so eisern bis zum Schluss gekämpft haben. Keine Sorge, wir lassen uns noch ein paar Challenges einfallen! Wir immer gibt es alle Infos auf unserem Instergram-Account tsv_ettlingen.


März 2021

Mädels aufgepasst: Mitglied werden und sparen!

Laut Statista sind im Jahr 2020 rund 2,4 Millionen Männer und circa 1,6 Millionen Frauen in Sportvereinen in Baden-Württemberg angemeldet. Das macht durchschnittlich einen Frauenanteil von 40%. 291 Mädchen und Frauen zählt der TSV Ettlingen zu seinen insgesamt 813 MitgliederInnen. Damit liegen wir etwas unter dem regionalen Durchschnitt. Da geht doch noch was!




Mädels aufgepasst – anlässlich zum Weltfrauentag am 8. März haben wir eine Aktion gestartet: wer sich in 2021 beim TSV Ettlingen anmeldet und das Stichwort "Weltfrauentag 2021" angibt, muss keine Aufnahmegebühr bezahlen!
Jede Abteilung freut sich über euer Mitwirken!

Das Anmeldeformular steht unter Mitgliedschaft zum Download bereit.


Januar 2021

Digitale Trainingsworkouts

Seit längerer Zeit trainieren die Basketball Damen des TSV Ettlingen sowie die weibliche U18-Mannschaft jeden Montag und Mittwoch per Videokonferenz. Trainer Konstantin Hens bietet ein Ganzkörper-Workout an, dabei wird 50 Minuten geackert und zum Schluss noch ca. 10 Minuten gequatscht.
Er macht die Übungen vor der Kamera vor, bis alle Mädels wissen, was zu tun ist. Über die Videoplattform kann er bei Bedarf Korrekturen und Hinweise geben.

Am Freitag 12. Februar steht ein besonderes Workout an – ein „Vino-Workout“. Alle Übungen sind Getränke-gerecht konzipiert und dieses Mal steht der Spaß im Vordergrund. Danach steht ein gemeinsamer, digitaler Mannschaftsabend mit Spielen und Quatschen auf dem Plan.

Und wie vertreibt ihr euch eure trainingslose Zeit? Seid ihr auch kreativ und nutzt digitale Tools zur Kommunikation mit eurem Team/eurer Gruppe. Wir freuen uns über eure Ideen, schreibt einfach eine E-Mail an basketballtsv-ettlingen.de!




Noch mehr TSV Geschichten gibt's im Rückblick .....



TSV Termine


27.06.-17.07.2021
STADTRADELN
"Team Spiders"


03.07.2021
Basketball-
Trainermeeting


17.07.2021
"COME ON REF"
BBW Veranstaltung
Eichendorffhalle


25.07.2021
TSV Delegierten-
versammlung


30.07.2021
Ettlinger Ferienpass
TSV Basketball-
programm
hier


Juni/Juli 2021