Home

Aktuelles


Bewegungsspaß mit dem KinderturnABC

Getreu dem Grundsatz "Wir sparen nicht an Bewegung – auch nicht in diesen Zeiten!" haben die Badische Turnerjugend und die STB-Jugend gemeinsam mit ihren Maskottchen ein "KinderturnABC" geschaffen. Jedem Buchstaben im Alphabet ist eine grundlegende Bewegung aus dem Kinderturnen zugeordnet.
Das KinderturnABC gibt es nun auch als Plakat, dass gerne heruntergeladen und ausgedruckt werden kann [hier].
Durch die Unterstützung der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg e.V. konnte es 500 Vereinen in Baden-Württemberg kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Mit ein paar kleinen Bewegungsaufgaben für die Kinder können zuhause verschiedene Wörter oder sogar Sätze erturnt werden. Den eigenen Namen, den aktuellen Wochentag oder die Lieblingsfarbe turnen und dabei purzeln, strecken und hüpfen – das macht das KinderturnABC möglich.
Bei kleineren Kindern können auch einzelne Buchstaben herausgenommen und dazu Vorübungen gemacht werden. Ein Spaß für die ganze Familie! .


Mai 2021

Plank-Challenge erfolgreich beendet

Am Sonntag 2. Mai ist auf der Instergram-Seite des TSV Ettlingen die Plank-Challenge zu Ende gegangen. Initiator und Basketball Herren 3 Trainer Joel Rau hatte mit 03:12 Minuten die Messlatte schon ganz schön hoch gesetzt. Die MitgliederInnen des Vereins konnten sich zwei Wochen lang übertrumpfen im Halten des Unterarmstütz.

U14-Spieler Nicolas hat mit 03:40 Minuten die Einstiegszeit als Erster übertroffen. Im Online-Damen-Training haben sich Konstantin Hens und einige Spielerinnen der Challenenge angenommen und 03:45 Minuten die Übung durchgehalten. Wieder ein Spieler aus der U14-Mannschaft, Philipp, hat den Rekord gebrochen und ihn auf starke 05:05 Minuten ausgebaut. Kurz vor Challenge-Ende hat sich Herren 1 Spieler Benedikt Großmann an die Spitzte "geplankt" und 05:54 Minuten durchgehalten.

Und dann haben es alle nochmal versucht! Nicolas musste sich mit 05:26 Minuten geschlagen geben. Philipp hat es genau wie Lara Rössler, Lena Weigel und Konstantin Hens auf starke 06:00 Minuten gebracht. Doch eine ließ alle TeilnehmerInnen weit hinter sich: Meike Pfeiffer konnte 07:40 Minuten den Unterarmstütz halten und so mit starkem Abstand die Challenge gewinnen.

Respekt und herzlichen Glückwunsch für diese starke Leistung. Meike darf sich über einen nagelneuen MOLTEN Indoor-Basketball freuen.

Wir danken allen die teilgenommen und so eisern bis zum Schluss gekämpft haben. Keine Sorge, wir lassen uns noch ein paar Challenges einfallen! Wir immer gibt es alle Infos auf unserem Instergram-Account tsv_ettlingen.


März 2021

Mädels aufgepasst: Mitglied werden und sparen!

Laut Statista sind im Jahr 2020 rund 2,4 Millionen Männer und circa 1,6 Millionen Frauen in Sportvereinen in Baden-Württemberg angemeldet. Das macht durchschnittlich einen Frauenanteil von 40%. 291 Mädchen und Frauen zählt der TSV Ettlingen zu seinen insgesamt 813 MitgliederInnen. Damit liegen wir etwas unter dem regionalen Durchschnitt. Da geht doch noch was!




Mädels aufgepasst – anlässlich zum Weltfrauentag am 8. März haben wir eine Aktion gestartet: wer sich in 2021 beim TSV Ettlingen anmeldet und das Stichwort "Weltfrauentag 2021" angibt, muss keine Aufnahmegebühr bezahlen!
Jede Abteilung freut sich über euer Mitwirken!

Das Anmeldeformular steht unter Mitgliedschaft zum Download bereit.


Januar 2021

Digitale Trainingsworkouts

Seit längerer Zeit trainieren die Basketball Damen des TSV Ettlingen sowie die weibliche U18-Mannschaft jeden Montag und Mittwoch per Videokonferenz. Trainer Konstantin Hens bietet ein Ganzkörper-Workout an, dabei wird 50 Minuten geackert und zum Schluss noch ca. 10 Minuten gequatscht.
Er macht die Übungen vor der Kamera vor, bis alle Mädels wissen, was zu tun ist. Über die Videoplattform kann er bei Bedarf Korrekturen und Hinweise geben.

Am Freitag 12. Februar steht ein besonderes Workout an – ein „Vino-Workout“. Alle Übungen sind Getränke-gerecht konzipiert und dieses Mal steht der Spaß im Vordergrund. Danach steht ein gemeinsamer, digitaler Mannschaftsabend mit Spielen und Quatschen auf dem Plan.

Und wie vertreibt ihr euch eure trainingslose Zeit? Seid ihr auch kreativ und nutzt digitale Tools zur Kommunikation mit eurem Team/eurer Gruppe. Wir freuen uns über eure Ideen, schreibt einfach eine E-Mail an basketballtsv-ettlingen.de!




Noch mehr TSV Geschichten gibt's im Rückblick .....






Das Basketballtraining hat begonnen.

Nach und nach startet auch der restliche Sportbetrieb beim TSV.

Wir halten euch auf dem Laufenden.


TSV Termine


19.06.2021
Vorstandssitzung


Juni 2021