TSV Ettlingen e.V. – Zusammenhalt leben!

Der TSV Ettlingen ist ein leistungsstarker Sportverein in Ettlingen mit über 110-jähriger Tradition.

VEREINSKONZEPT

Unser Verein bietet Aktivitäten für alle Altersgruppen im Freizeit-, Gesundheits- sowie wettkampf- und leistungsorientiertem Sport. Dazu bildet unsere breit ausgelegte Kinder- und Jugendarbeit das Fundament.

Wir sichern unsere sportliche Kompetenz durch Ausbildung und stetige Weiterbildung unserer Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Schiedsrichter. Auch die Mitglieder der Vereinsleitung gewährleisten durch Fortbildung die zukunftsorientierte Arbeit im Verein.

Unsere Vereinsarbeit ist ausschließlich ehrenamtlich ausgerichtet und wird durch Fördermitglieder und
Spenden gestützt. Dadurch können wir unseren Mitgliedern einen leistungsgerechten und sozialverträglichen Beitrag ermöglichen.

Wir verstehen unsere sportlichen Aktivitäten auch als gesellschaftliche Aufgabe und unterstützen die Projekte „Schule – Verein“, „Sportverein – Kindergarten“ und weitere zum Vereinskonzept passende Programme.

Ergänzende Freizeitaktivitäten unterstützen das Miteinander. So sorgen Ferienmaßnahmen, Skiwochenenden, Wanderungen, Ausflüge, der monatliche Frühschoppen und
andere gemeinsame Unternehmungen für ein reges Vereinsleben.

Wir sind offen für alle, die unser Vereinskonzept überzeugt und beim TSV Ettlingen Sport treiben wollen.

SPORT UND MEHR

Ausbildung und Weiterbildung

Die Qualität seiner Mitarbeiter/innen hat für einen Verein und seine Angebote besondere Priorität. Deshalb ist beim TSV die Förderung von Aus- und Fortbildungen sowohl in allen sportlichen Bereichen als auch in Vereinsführung, Verwaltung und Finanzen selbstverständlich.

Ein lizenzierter Vereinsmanager, 16 staatlich geprüfte Übungsleiter/innen, 16 lizenzierte Trainer/innen, ein Sportlehrer, zwei Sport-Studentinnen, vier lizenzierte Jugendleiter/innen und 17 ausgebildete Basketball-Schiedsrichter leiten beim TSV ehrenamtlich die über 30 Sportgruppen. Zudem engagieren sich mehr als 50 Helfer/innen über den Sport hinaus beim TSV.

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

FSJ-Logo

Der TSV Ettlingen bietet interessierten jungen Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, das
Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport zu absolvieren. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt dabei in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, sowie in der aktiven Mitarbeit im allgemeinen Vereinsgeschäft. Während ihres FSJ werden die Freiwilligen zum staatlich anerkannten Übungsleiter „C“ ausgebildet.

Kooperationen

Zusätzlich zu dem bestehenden Vereinsangebot pflegt der TSV schon lange zahlreiche Kooperationsmaßnahmen, wie Kindergarten – Verein und Schule – Verein. Hier können Kinder und Jugendliche vielseitige Bewegungserfahrungen
machen, ihre sportlichen Talente weiterentwickeln und neue Sportarten für sich entdecken.

Wilhelm-Foss-Pokal

Von 1966 bis 2018 wurde im Verein ohne Unterbrechung der Wilhelm-Foss-Erinnerungspokal für „besondere Verdienste im vergangenen Jahr“ verliehen. Diese Auszeichnung erhält ein Vereinsmitglied durch Mehrheitsvotum aller Anwesenden auf der Jahreshauptversammlung, wodurch das ehrenamtliche Engagement eine ganz besondere Würdigung erfährt.

Coronabedingt mussten die Auszeichnungen der letzten Jahre leider ausgesetzt werden.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

NameTurn- und Sportverein Ettlingen e.V.
Gegründet1913 in der Spinnerei
Vereinsfarbenschwarz und rot
Vorsitzender VerwaltungSiegbert BöhmTel. 07243 79371
E-Mail: vorstand@tsv-ettlingen.de