Kindersport

FRÜH ÜBT SICH!

Abwechslungsreiches Turn- und Spielangebot

Kinderturnen bringt’s total! Das weiß der TSV schon lange, deswegen geht es schon bei den Jüngsten los. Zusammen mit den Eltern werden die ersten Erfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten gesammelt und schon tolle Hindernisparcours überwunden.

Danach können die Kinder in zwei Altersgruppen an einem abwechslungsreichen Turn- und Spielangebot mitmachen. Gut gelaunt und ideenreich werden die Kids vom Kinder-Turn-Team, betreut und angeleitet.
Durch ein lustiges und vielfältiges Programm haben die Kinder viel Freude am Turnen und schnell werden auch motorische Fortschritte sichtbar. Ebenso sind kunterbunte Gemeinschaftsspiele, vielseitige Parcours und für die Großen erste richtige Turnübungen Teil dieser Grundausbildung.

Rund um kleine und große Bälle geht es bei der Ballspielgruppe. Mit Spaß und Spiel lernen die Kinder verschiedene Grundfertigkeiten wie Dribbeln, Passen, Fangen und Werfen. Dabei sammeln sie erste wichtige Erfahrungen in und mit Teamspielen.
Bei den Minis werden die Kinder mit kleinen Basketbällen an das Spiel der Großen herangeführt. So werden hier in spielerischer Form basketballspezifische Grundtechniken und vereinfachte Regeln des Spiels vermittelt.

Kinderbeine

Eltern/Kind-Turnen

Klettern – Springen – Balancieren: Es werden vielfältige Übungen für Kinder im Alter von 1½ bis 3 Jahren zusammen mit ihren Müttern, Vätern, Omas, Opas durchgeführt. So kann sich ihr Kind durch spielerische Gymnastik an die Gruppe gewöhnen.

Die Teilnehmerzahl der Gruppe ist begrenzt.

Verena Mai

Sporthalle Kaserne, Dickhäuterplatz

Kinderturnen

Wir treffen uns einmal in der Woche zum gemeinsamen Turnen. Bist du im Alter von 3 bis 5 Jahren (Gruppe 1) oder  6 Jahre und älter (Gruppe 2) und hast Lust auf ein abwechslungsreiches Turn- und Spielprogramm? Dann schau mal bei uns vorbei!

Es stehen vielfältige Bewegungserfahrungen auf dem Programm. Bei Musik wird das Laufen, Springen und Hüpfen verbessert, außerdem werden sportmotorische Übungen an Klein- und Großgeräten durchgeführt. Durch ein lustiges und abwechslungsreiches Programm haben die Kinder viel Freude am Turnen und schnell werden auch motorische Fortschritte sichtbar. Ebenso sind kunterbunte Gemeinschaftsspiele, vielseitige Parcours und für die Großen erste richtige Turnübungen Teil dieser Grundausbildung.

Gut gelaunt und ideenreich werden alle vier Gruppen vom KTT – unserem Kinder-Turn-Team – betreut und angeleitet.

Die Teilnehmerzahl der Gruppen ist begrenzt.

Verena Mai

Sporthalle der Thiebauthschule, Pforzheimer Str. 20

Gruppe 1 (3 bis 5 Jahre):

Gruppe 2 (ab 6 Jahre):

Ball-Spiel-Gruppe

Ballspielgruppe

Rund um kleine und große Bälle geht’s hier für Kinder ab 6 Jahren. Kleine Spiele mit Bällen stehen im Vordergrund dieser Stunde. Mit Spaß und Spiel lernen die Kids verschiedene Grundfertigkeiten wie Dribbeln, Passen, Fangen und Werfen. Ebenso sammeln sie erste Erfahrungen in und mit Teamspielen.

Michaela Jancke

Sporthalle der Thiebauthschule, Pforzheimer Str. 20

Basketball-Minis

Mini-Basketball zum Kennenlernen für Kinder ab 8 Jahren. Hier werden die Kinder mit kleinen Basketbällen an das Spiel der Großen herangeführt und verbessern so in spielerischer Form ihre basketballspezifischen Techniken. Erste einfache Regeln des Spiels werden eingeführt.

Michaela Jancke