Geschichte TSV Ettlingen

1908

Die Vereinsgeschichte des TSV Ettlingen begann eigentlich bereits vor 1913, denn schon 1908 waren sportbegeisterte junge Männer regelmäßig zum Fußball spielen zusammengekommen.
Doch die Bemühungen der Mannschaft wurden schnell zunichte gemacht, denn die aufgestellten Tore auf dem Sportplatz der Spinnerei wurden einfach von pflichteifrigen Bürgern abgesägt!

Die Pioniere des TSV
Die Fußball-Pioniere der Spinnerei: T. Rauch, J. Glasstetter, L. Fundis, J. Decker, J. Rauch (stehend v.l.n.r.), H. Ochs, W. Vatter, S. Schwab (sitzend v.l.n.r.)
TSV Ettlingen Spinnerei 1913 Logo

09. Februar 1913

Junge englische Monteure der Spinnerei spielten gerade in 1912 und 1913 in ihrer Freizeit viel Fußball. Nach einigen Anläufen versammelten sich letztendlich am 09. Februar 1913 im Gasthaus Zum Wattberg 23 junge Sportler, um den “Fußballverein der Spinnerei und Weberei Ettlingen” zu gründen.

Die Versammlung wählte Wilhelm Becker zum 1. Vorstand, Josef Lichtenberger zum 2. Vorstand, Hermann Frank zum Schriftführer und Gustav Brandel zum Kassier.

1913

Nachdem der „Stolperclub“ nicht akzeptiert wird, erfolgt die Namensänderung in „Turnverein der Spinnerei & Weberei Ettlingen 1913“.

1919

Unter den Vereinsfarben blau-weiß und mit einem mächtigen Kleeblatt auf der Brust wurden 1919 mit der Anmeldung zum Rundenspielbetrieb des Süddeutschen
Fußballverbandes die Punktspiele begonnen.

1920er-Jahre

In der Zeit unmittelbar nach der Gründung des TSV Ettlingen wurde hauptsächlich das Turnen betrieben. Als “Turnhalle” diente der Speisesaal bei der Weberei.

Die Turnriege des Vereins
Die Turnriege des Vereins Anfang der zwanziger Jahre.
1. Mannschaft 1920

1920

Sportlich gesehen war man so erfolgreich, dass man bereits 1920 den Sprung von der C- in die B-Klasse schaffte und direkt ein Jahr später den Aufstieg in die A-Klasse.

Bereits 1922 war die Begeisterung für das schöne Fußballspiel so groß, dass eine zweite Mannschaft aufgestellt werden konnte.

Wie die Mannschaften am Anfang zu ihren Gegnern reisten, ist höchst abenteuerlich. Einmal mit dem Fahrrad, dann mit der Straßenbahn und hin und wieder sogar mit der Pferdekutsche!

19. Februar 1921

Umbenennung in „Turn- & Sportverein Spinnerei“.

Spieler der 1. Mannschaft: Josef Steinle, Erich Lorch, Otto Laier und Wilhelm Laier (v.l.n.r.)

Zwangszusammenschluss mit dem FC 02/05 und der DJK
zum „Fußballverein Ettlingen & Spinnerei“.

1936

Die 1. Mannschaft wird Kreismeister und steigt in die zweithöchste deutsche Spielklasse auf.

23. Februar 1946

Wiedergründung als „Turn- & Sportverein 1913 Ettlingen-Spinnerei“.

1955/56

Der Spinnerei-Sportplatz muss einer Fabrikstraße weichen und wird neu angelegt.

Zum 50-jährigen Jubiläum erstellt Albert Laier ein neues Wappen.

1966

Der „Wilhelm-Foss-Pokal“ für besondere Verdienste im Verein wird zum ersten Mal verliehen.

Der Spinnerei-Sportplatz muss einer Bebauung weichen und fällt weg.

Gründung einer Frauen-Gymnastik- und einer Kinderturngruppe.

1972

Der Hellberg-Sportplatz des St. Augustinusheims in Ettlingen wird neue Heimstätte.

1975

Gründung der Freizeitsportabteilung für alle nicht wettkampfmäßig betriebenen Sportarten.

1977/78

Betrieb der ehemaligen Pension „Sonnenhalde“ in Bernau im Schwarzwald als Freizeitheim mit jährlich ca. 1.800 Übernachtungen.

Anmeldung einer Kanugruppe beim Badischen Kanu-Verband.

1982

Der Hellberg-Sportplatz wird erweitert und zu einem Tennenplatz (Hartplatz) umgebaut.

Der TSV erhält einen Vereinsraum im Untergeschoss der neuen Sporthalle beim Eichendorff-Gymnasium durch die Stadt Ettlingen.

1984

Die vom St. Augustinusheim errichtete Hellbergsporthalle steht dem TSV als Umkleide und für Sportzwecke zur Verfügung.

Der erste Jugendbus wird angeschafft.

Die B-Jugend steigt als Fußball-Kreismeister in die Bezirksliga auf.

Der TSV erhält einen Clubraum beim Hellbergplatz durch das St. Augustinusheim.

Die Fußball-Jugend fährt mit sieben Nationalitäten zum Jugend-Empfang des Bundespräsidenten nach Bonn.

1. Herrenmannschaft 1991/92

Anmeldung zum Rundenspielbetrieb des Basketballverbandes Baden-Württemberg.

1991

Das erste Basketball-Turnier des TSV etabliert sich als „Spiders Cup“ für die nächsten Jahre.

Gründung einer Freizeit-Volleyballgruppe.

Spiders Cup 1995

Der TSV bekommt eine Jugendordnung.

Erste Jugendfreizeit an Pfingsten.

Gleich zwei Basketball-Jugendmannschaften (Jungen und
Mädchen) nehmen zum ersten Mal international beim dänischen „Codan Cup“ in Kopenhagen teil.

1997

Nach dem Beitritt des Herrenteams des FSV Hardeck zum TSV starten die Basketballer erstmals in der Bezirksliga.

Umbenennung in „Turn- und Sportverein Ettlingen“.

Einführung des Delegiertensystems für die Jahresversammlung.

Erstmals Kursangebote beim TSV:
Mutter/Vater-Kind-Turnen und Fitness-Gymnastik.

Zehnter „Spiders Cup“ der TSV-Basketballer mit 40 Turnier-Mannschaften.

2003

Das Basketball U20-Juniorenteam gewinnt die Baden-Württembergische Meisterschaft und erreicht die Vorrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Auszeichnung durch den Deutschen Sportbund mit der
Fritz-Wildung-Plakette für die entwickelten und umgesetzten vorbildlichen Modelle des sozialen Engagements vor Ort.

2006

Der TSV errichtet auf dem Gelände des St. Augustinusheims neben der Hellbergsporthalle ein
multifunktionales Kleinspielfeld.

2007

Erstmalige Besetzung einer FSJ-Stelle im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport.

Die U16-Jungs vertreten den Sportkreis Karlsruhe bei der
Städteolympiade in München.

Neue Kursangebote beim TSV:
Fit bis ins hohe Alter/Sturzprävention und Einradfahren.

Sanierung der Basketball-Korbanlage in der Hellberghalle in Eigenarbeit.

2009-2011

In Kooperation mit dem USC Freiburg startet der TSV in der Basketball-Nachwuchs-Bundesliga (U17 Mädchen).

Die Basketballabteilung des TSV wird 25 Jahre.

Der TSV Ettlingen feiert sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.