Home Navigationspfeil Kindersport

 Kindersport beim TSV


Unser Kindersportangebot im Überblick:


Eltern/Kind-Turnen

Kinderturnen

Ball-Spiel-Gruppe

Basketball-Minis




20. Juni 2020

Ettlinger Sporthallen öffnen teilweise ab 22. Juni


Kindersport macht weiterhin Pause

Im Kindersportbereich hat sich die Abteilungsleitung zusammen mit den Übungsleiterinnen der jeweiligen Gruppen entschieden, im Moment noch keine Kindersportstunden anzubieten. Das Eltern-Kind-Turnen, die Kinderturngruppen und die Ball-Spiel-Gruppe machen also weiterhin Pause.
Für uns ist es sehr schwierig die Abstandsregeln einzuhalten und die erforderlichen Hygienemaßnahmen sind beim Sport im Kinderbereich nur sehr schwer umsetzbar. Eure und unsere Gesundheit ist uns wichtig!
Wir hoffen nach den Sommerferien endlich wieder starten zu können und freuen uns, euch wiederzusehen :-)

Für die Basketball-Minis wird ab Mittwoch 15. Juli bis zu den Sommerferien ein Training in der Kasernenhalle (Sporthalle am Dickhäuterplatz) angeboten. Vorherige Anmeldung bei Trainer Steffen Gneiting (mobil 0152 21925161) unbedingt notwendig.


Eltern/Kind-Turnen

Verena Mai (mobil 01 76 / 84 27 97 03)

Klettern - Springen -  Balancieren: Es werden vielfältige Übungen für Kinder im Alter von 1½ bis 3 Jahren zusammen mit ihren Müttern, Vätern, Omas, Opas durchgeführt. So kann sich ihr Kind durch spielerische Gymnastik an die Gruppe gewöhnen.

Klettern, Springen, Balancieren: über Kästen, Bänke, Hürden, Hindernisse, schiefe Ebenen, aufs Trampolin, im Slalom. Partnerspiele mit Bällen, Seilen, Ringen, Reifen, Säckchen und Schwungtuch - abgerundet durch rhythmische Bewegungsspiele.

Die Teilnehmerzahl der Gruppe ist begrenzt.

Montags 09.00 - 10.00 Uhr

Sporthalle der Kaserne, Am Dickhäuter Platz


Kinderturnen

Nadia Cappel (mobil 01 57 / 83 24 12 92)

Juhu, wir treffen uns einmal in der Woche zum gemeinsamen Turnen. Bist du im Alter von 3 bis 5 (Gruppe 1) oder  6 und älter (Gruppe 2) und hast Lust auf ein abwechslungsreiches Turn- und Spielprogramm, dann schau mal bei uns vorbei.

Es stehen vielfältige Bewegungserfahrungen auf dem Programm. Bei Musik wird das Laufen, Springen und Hüpfen verbessert, außerdem werden sportmotorische Übungen an Klein- und Großgeräten durchgeführt. Durch ein lustiges und abwechslungsreiches Programm haben die Kinder viel Freude am Turnen und schnell werden auch motorische Fortschritte sichtbar. Ebenso sind kunterbunte Gemeinschaftsspiele, vielseitige Parcours und für die Großen erste richtige Turnübungen Teil dieser Grundausbildung.


Gut gelaunt und ideenreich werden alle drei Gruppen vom KTT - unserem KinderTurnTeam - betreut und angeleitet.
Die Teilnehmerzahl der Gruppen ist begrenzt.

Gruppe 1a: Dienstags 16.15 - 17.15 Uhr (3 - 5 J.)
oder
Gruppe 1b: Donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr (3 - 5 J.)

Gruppe 2:   Donnerstags 17.00 - 18.00 Uhr (ab 6 J.)

Sporthalle der Thiebauthschule, Pforzheimer Str. 20


Ball-Spiel-Gruppe

Michaela Jancke (Telefon 0 72 43 / 6 16 11)

Rund um kleine und große Bälle geht's hier für Kinder ab 6 Jahren. Kleine Spiele mit Bällen stehen im Vordergrund dieser Stunde. Mit Spaß und Spiel lernen die Kids verschiedene Grundfertigkeiten wie Dribbeln, Passen, Fangen und Werfen. Ebenso sammeln sie erste Erfahrungen in und mit Teamspielen.

Freitags 15.00 – 16.30 Uhr
Sporthalle der Thiebauthschule, Pforzheimerstr. 20


Basketball-Minis


Steffen Gneiting (mobil 01 52 / 21 92 51 61)

Mini-Basketball zum Kennenlernen für Kinder ab 8 Jahren. Hier werden die Kinder mit kleinen Basketbällen an das Spiel der Großen herangeführt und verbessern so in spielerischer Form ihre basketballspezifischen Techniken. Erste einfache Regeln des Spiels werden eingeführt.

(Freitags 16.30 – 18.00 Uhr)
(Sporthalle der Thiebauthschule, Pforzheimerstr. 20)
- Zur Zeit ist die Sporthalle noch geschlossen -

NEU
--> Trainingszeit ab 15. Juli bis zu den Sommerferien:

--> Mittwochs 18.30 - 20.00 h

--> Sporthalle der Kaserne, Am Dickhäuterplatz