Startseite » Beiträge » Sieg im letzten Heimspiel

Sieg im letzten Heimspiel

Im letzten Landesliga-Heimspiel der regulären Saison hat sich die erste Herrenmannschaft des TSV Ettlingen die Chance auf den Aufstieg in die Oberliga bewahrt. Gegen Freiburg-Herden gewann sie mit 64:55 und bleibt vorerst an der Tabellenspitze.
Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Nur mit einem Sieg gegen Freiburg-Herdern konnten die Spiders die Chance auf den direkten Aufstieg oder die Relegation wahren. Entsprechend gab Coach Andi Zimmer die Devise vor: Aus einer stabilen Defence heraus agieren, vorne Systeme ausspielen.
Ersteres gelang vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut. Anders als in den vorangegangenen Partien waren die Ettlinger eng an den Gegnern dran und sicherten sich vor allem die wichtigen Defensiv-Rebounds. Besonders Kevin Bauer überzeugte mit rastloser Abwehrarbeit gegen Freiburgs starke Flügelspieler. Vorne hingegen taten sich die Spiders wie gehabt schwer, kamen nur selten zu herausgespielten Punkten und brachten sich durch unnötige Fouls selbst in Bedrängnis. Dank einiger erfolgreicher Distanzwürfe ging es dennoch mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.
Das dritte Viertel begann mit einer minutenlangen Korbflaute der Ettlinger und einem 10:0-Lauf der Gäste. Doch der angeschlagene Flo Grünbauer mit zwei Signature-Mitteldistanzwürfen und Frikkie Stefansson drehten die Partie wieder zugunsten der Gastgeber. Stefansson war es auch, der zu Beginn des letzten Viertels mit klugen Pässen und entscheidenden Punkten zu einem 16-Punkte-Vorsprung beitrug, den die Ettlinger souverän ins Ziel brachten.
Damit sind die Spiders wieder Tabellenführer der Landesliga. Allerdings hat der Zweitplatzierte Bad Säckingen noch drei Nachholspiele zu absolvieren. Nur wenn eines davon verloren geht, steigen die Ettlinger direkt in die Oberliga auf. Alternativ müsste die Mannschaft von Andi Zimmer in der Relegation gegen Buchen antreten.
Unabhängig davon bedankte sich der Coach nach dem Spiel bei seiner Mannschaft für eine Super-Saison, die den TSV Ettlingen mit einer 11:3-Bilanz ganz nach oben gebracht hat.

TSV Ettlingen – Freiburg Herdern 64:55
Spielverlauf: 15:9, 27:21 (Hz.), 46:39
Es spielten: Stefansson (15 Punkte), Kircher (13), Großmann (18), Hens, Bajic, Bauer (5), Schultz (8), Grünbauer (4), Petrenko, Schlüter (1)