Startseite » Beiträge » Basketball-Heimspieltag 23.09.2023

Basketball-Heimspieltag 23.09.2023

Herzlich willkommen zu unserer ersten Basketball-Saison im Land des Weltmeisters! Was für ein tolles Turnier war das doch und hat Lust auf mehr gemacht. Nun geht es endlich wieder los und wir schauen einmal mehr auf ein großes Spiel-Programm für die Saison 2023/24.

Traditionell sind im ersten Heimspieltag-Heft der Saison auch die Übersicht über alle Spiele der TSV-Teams zu finden. Neben einer Gesamtübersicht gibt es auch die Spielpläne der einzelnen Teams.

Wie jedes Jahr gilt: Die Termine ändern sich leider häufig. Da muss mal eine Halle optimiert werden, ein Nachholtermin oder gar ein neuer Termin ergänzt werden. Hier im Bereich Basketball sind die Termine unserer Teams immer aktuell und natürlich sind die Termine auch in TeamSL über www.basketball-bund.net ganz offiziell zu finden.

Sportlich dürfen wir uns weiter auf den Doppelstart unserer Frauen 1 und Männer 1 in der Oberliga freuen.

Nach Langem hin und her durften unsere Herren 1 in der Oberliga Baden Männer verbleiben. Und dieses Mal geht es in „Normalstärke“ also mit 12 Teams in die Runde. Das heißt unter anderem, dass es „nur“ drei Absteiger geben wird und gerade nach der guten Rückrunde ist die Hoffnung groß, dass diese Plätze von Anfang an hinter uns bleiben.

Auch bei den Oberliga Frauen wird es seit langem wieder Absteiger geben. Nachdem die Liga in den letzten Jahren nur dünn besetzt war und keine Absteiger erforderlich waren, gab es dieses Jahr sogar 13 Teams mit Teilnahmerecht, die das zunächst auch alle wahr nehmen wollten. Vor dem Start hat aber Aufsteiger RS Keltern 2 doch noch zurückgezogen, so dass mit 12 Teams gespielt wird.

Erstmals haben sich auch genügend Teams für eine U18 männlich Landesliga gemeldet und unsere Jungs haben die Herausforderung angenommen und sind mit dabei. Auch die U16-Mädchen spielen in einer U16 weiblich Landesliga. Das ist aber eigentlich eine verkappte Bezirksliga Nord, in der der USC Freiburg 2 mitspielt. Weitere Meldungen aus dem Süden gab es nicht.

Die Ligazuordnung bei den U12 Minis wird wieder in zwei Season-Opening Turnieren festgestellt, ansonsten spielen unsere Nachwuchsteams in den Bezirksligen. Bei den U14-Jungs stellen wir in der Kreisliga zudem auch noch eine 2. Mannschaft.

Ab sofort gilt also wieder:
Viel Spaß und ein paar schöne Basketballstunden in Ettlingen.

Spiders Go!
Euer TSV Reporter