Startseite » Beiträge » Das neue Jugendleitungsteam stellt sich vor

Das neue Jugendleitungsteam stellt sich vor

Wir haben unserem neuen Jugendleitungsteam des TSV, Maren Zimmer und Janne Rug, ein paar Fragen gestellt, welche Motivation, Ziele und auch Herausforderungen ihr neues Amt mit sich bringen. Lest selbst, welche Pläne die beiden für die zukünftige Jugendarbeit anstreben.

Maren Zimmer: Unser Ziel ist es, Programme und Aktivitäten zu organisieren, die junge Menschen für unsere verschiedenen Sportabteilungen begeistern. Wir möchten eine starke Gemeinschaft innerhalb der Jugendabteilung fördern, die den Zusammenhalt unter den jungen Mitgliedern stärkt und sie dazu ermutigt, sich gegenseitig zu unterstützen. Zudem ist es uns wichtig, Jugendliche für das Ehrenamt zu begeistern.
Janne Rug: Es ist uns wichtig, dass die Jugendlichen aktiv am Vereinsleben teilnehmen können und eigene Ideen umsetzen dürfen, unterstützt durch die Jugendleitung.

Maren Zimmer: Ich bin selbst begeisterte Sportlerin und möchte meine Leidenschaft für Sport mit anderen teilen. Durch meine Traineraktivität im Kinderturnen und Basketball fördere ich die jungen Mitglieder sportlich. Als Jugendleiterin möchte ich sie auch persönlich unterstützen und sie in die Vereinsarbeit einbinden, beispielsweise als Trainer*innen oder Social-Media-Beauftragte. Es ist mir wichtig, dass ich den jungen Mitgliedern helfe, ihr Potenzial zu entfalten und die Freude am Sport zu entdecken. Es erfüllt mich persönlich, das Leben von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen und ihre Entwicklung und Erfolge mitzuerleben.
Janne Rug: Ich kenne den Verein seit meiner Kindheit und habe selbst Basketball gespielt. Später habe ich gemerkt, dass mir das Organisieren und die Zusammenarbeit an Projekten mehr Spaß machen. Diese Motivation treibt mich an. Im Verein fühlt man sich immer gut aufgehoben, und es macht Freude, zusammenzuarbeiten und den Verein voranzubringen. Als stellvertretende Jugendleiterin kann ich den Verein und vor allem unsere Jugend noch stärker unterstützen, worauf ich mich sehr freue.

Maren Zimmer: Eine der größten Herausforderungen ist es, den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen unserer Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden. Die Altersspanne unserer Mitglieder im Jugendbereich reicht von 1,5-Jährigen bis zu 26-Jährigen, was eine breite Palette an Programmen und Aktivitäten erfordert. Wir müssen sicherstellen, dass wir altersgerechte Angebote entwickeln, die sowohl die Jüngsten als auch die Älteren im Verein ansprechen und begeistern. Dies erfordert kreative und flexible Ansätze in der Programmgestaltung.
Janne Rug: Eine weitere Herausforderung wird das Zeitmanagement sein. Maren studiert und hat einen Nebenjob, ich mache ab September eine Ausbildung. Es ist eine Herausforderung, all diese Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen und dennoch genügend Zeit und Energie für die Vereinsarbeit aufzubringen. Hier müssen wir effiziente Wege finden, und das wollen wir gar nicht nur zu zweit angehen, sondern wir freuen uns auf ein motiviertes Team, das die Zukunft des TSV mitgestalten möchte. Aufgaben delegieren und Prioritäten setzen sind wichtig, damit die Qualität unserer Arbeit nicht leidet.
Maren Zimmer: Sprich, die Gewinnung neuer freiwillig Engagierter ist eine große Herausforderung. Wir benötigen dringend mehr Trainer*innen und Betreuer*innen, die unsere sportlichen Aktivitäten unterstützen, sowie Helfer*innen für Heimspieltage und Social-Media-Beauftragte, die uns bei der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Ohne ausreichende Unterstützung können wir die Vielzahl der Aufgaben nicht bewältigen und das Angebot für unsere Jugendlichen nicht weiter ausbauen. Diese Herausforderungen sind komplex, aber wir sind zuversichtlich, dass wir mit Engagement und Unterstützung diese Hürden überwinden und unseren Verein weiter stärken können. Es ist uns wichtig, flexibel und kreativ zu bleiben und stets die Bedürfnisse unserer Mitglieder im Blick zu haben.
Janne Rug: Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit im Team und mit den Vereinsmitgliedern. Durch offene Kommunikation und gemeinsames Engagement können wir viel erreichen und den TSV Ettlingen weiter voranbringen.

Janne Rug: Es ist von großer Bedeutung, weiterhin viele praktische Aktivitäten wie Freizeiten, Turniere, Team-Events oder Feste anzubieten. Verstärkt möchten wir den Jugendlichen die Möglichkeit geben, selbst aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Dies haben wir bereits durch die Wahl von Katharina und Philipp als Jugendsprecher*innen angegangen. Wir möchten betonen, dass sie die Möglichkeit haben, Ideen umzusetzen, die wir als Jugendleitung unterstützen.
Maren Zimmer: Ich habe mir fest vorgenommen, weiterhin im Trainingsbetrieb von Kinderturnen und Basketball sowie an Spieltagen präsent zu sein. Wir möchten sicherstellen, dass wir als aktive Unterstützer vor Ort sind. Durch unsere Präsenz können wir den Jugendlichen zeigen, dass wir sie unterstützen, wir stehen den Trainer*innen und Betreuer*innen zur Seite und bieten Hilfe an, dadurch schaffen wir eine enge Verbindung zwischen Jugendleitung und den jugendlichen Sportler*innen.

Diese Einblicke in die Pläne und die Leidenschaft der beiden werden sicherlich eine positive Wirkung auf unsere Jugendabteilung haben. Viel Erfolg und vor allem Spaß bei euren Aufgaben!

Und wenn du Interesse hast, dich freiwillig im Verein zu engagieren, dann melde dich gern bei uns!