Startseite » Beiträge » Maren Zimmer ist neue Jugendleiterin beim TSV

Maren Zimmer ist neue Jugendleiterin beim TSV

Am 10. Mai 2024 versammelten sich im Rahmen eines Jugendmeetings des TSV Ettlingen 13 engagierte Jugendliche sowie wichtige Vereinsvertreter*innen, um die Jugendabteilung des TSV Ettlingen, das Fundament des Vereins, neu zu strukturieren.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Einführung von Michaela Jancke, die seit 1996 im Amt der Jugendleiterin tätig war und damit auch eine Stimme im Vorstand hatte. Sie erklärte, dass sie sich nicht mehr zur Wahl stellen werde, bleibt dem Verein aber weiterhin verbunden. Vorwiegend wird sie Aufgaben in der Verwaltung übernehmen.

In einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2023 wurden zahlreiche erfolgreiche Aktivitäten der Jugendabteilung des TSV Ettlingen hervorgehoben, darunter die Basketball-Jugendfreizeit, der Ettlinger Ferienpass und der 1. Platz beim Korkensammelwettbewerb, der eine stolze Summe in die Jugendkasse spülte. Auch die Teilnahme an verschiedenen Turnieren und Aktionstagen zeugte von der regen Teilnahme der Jugendlichen an den verschiedensten Aktivitäten des Vereins.

Die Entlastung von Michaela Jancke wurde einstimmig erteilt, womit ihre offizielle Amtszeit endete. Als Anerkennung für ihre langjährige Arbeit erhielt sie einen großen Präsentkorb vom Vorstand, vertreten durch Ralph Jancke, sowie Blumen und ein Überraschungskuvert von den Basketball-Trainer*innen, vertreten durch Markus Rug und Andreas Zimmer. Letzterer hielt eine kleine Dankesrede und symbolisierte Michaela Jancke als „eines der Musketiere“ beim TSV Ettlingen.

Nun standen die Neuwahlen der Jugendleitung an. Maren Zimmer wurde als Kandidatin vorgeschlagen und anschließend einstimmig gewählt. Die 20-jährige Karlsruherin machte 2021/22 ihr FSJ beim TSV Ettlingen, welches sie zum Sport-Studium überzeugte. Außerdem besitzt sie eine Lizenz als Jugendleiterin sowie einiges an Erfahrung als Übungsleiterin, das macht sie zur idealen Besetzung für diese Position.

Als stellvertretende Jugendleiterin wurde Janne Rug gewählt. Die 17-jährige Waldbronnerin setzte sich gegen Romans Gumenuks durch. Janne ist seitdem sie Kind war Mitglied im Verein. Bisher unterstützte sie bei Heimspieltagen, wo sie konnte, und ist Teil des Medien-Teams beim TSV. Außerdem wurden Katharina Schoppik und Philipp Ahrens zu den neuen Jugendsprecher*innen ernannt. Sie sind die ersten Ansprechpartner*innen für die jugendlichen Mitglieder im Verein, falls es zu Unstimmigkeiten und Klärungsbedarf kommen sollte.

Im weiteren Verlauf des Jugendmeetings, stellte Maren die Jahresplanung für 2024 vor. Unter anderem sind spannende Aktivitäten wie Athletiktraining im Baggerloch, eine Basketball-Freizeit in Baerenthal und die Teilnahme am Ferienpass geplant. Zudem wurden die Jugendlichen ermutigt, weitere Vorschläge einzubringen.

Ein besonderes Thema des Meetings war die Vorstellung des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) beim TSV Ettlingen. Diese Option bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich im Verein zu engagieren und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

In den anschließenden Diskussionen und Hinweisen wurden Wünsche der verschiedenen Teams, wie neue Trikotsätze und erweiterte Trainingszeiten thematisiert sowie Möglichkeiten zur Weiterbildung, wie Trainerlehrgänge, angeboten.

Die Neuwahl der Jugendleitung markiert einen neuen Abschnitt für die Jugendabteilung des TSV Ettlingen. Mit Maren Zimmer an der Spitze können die Mitglieder mit Spannung auf eine erfolgreiche Zukunft blicken.