Startseite » Beiträge » Der TSV stellt vor: FSJler Linus Langer

Der TSV stellt vor: FSJler Linus Langer

Linus Langer ist FSJler im Jahr 2022/23

Seit September unterstützt Linus Langer den TSV Ettlingen im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres. Wir haben Linus ein paar Fragen gestellt!

Lieber Linus, erzähle ein bisschen von dir! Woher kommst du, wie alt bist du, was machst du in deiner Freizeit?

Hallo, ich bin Linus, bin 18 Jahre jung und dieses Jahr der FSJler des Vereins TSV Ettlingen. Ich spiele seit 13 Jahren Basketball und auch sonst bewege ich mich in meiner Freizeit sehr gerne.

Wie ist die Idee entstanden ein FSJ beim TSV machen zu wollen? Und warum hast du dich für unseren Verein entschieden?

Da ich schon mein ganzes Leben im Verein bin und dort Freunde gefunden habe, wollte ich unbedingt etwas zurückgeben. Außerdem war ich mir mit meinem Berufswunsch noch nicht ganz sicher. Durch das FSJ hier im TSV konnte ich mich gut orientieren. Vor meinem FSJ habe ich außerdem schon beim U8 Training mitgeholfen und wurde gut aufgenommen.

Welche Aufgaben übernimmst du im Rahmen deines FSJs beim TSV Ettlingen?

Meine Hauptaufgaben sind vor allem Kinder vom Sport zu begeistern. Dafür trainiere ich im Kindersport, coache bei vier Basketball-Mannschaften mit und führe die Kooperationen mit einer Grundschule und einem Kindergarten durch. Am Wochenende bin ich gerne bei unseren Heimspieltagen dabei und helfe dort die Teams zu organisieren oder übernehme das Kampfgericht. Ab und zu gehe ich auch auf Lehrgänge, um für unterschiedliche Bereiche Trainerscheine zu machen oder mich in bestimmten Bereichen zu bilden.

Gibt es schon ein Highlight-Moment während deiner bisherigen FSJ-Zeit?

Bisher war jeder Tag besonders. Bestimmt waren die Seminare immer vorne mit dabei. Das Highlight wird jedoch die alljährliche Basketballfreizeit werden. Kinder jeden Alters kommen zusammen und verbringen eine Woche zusammen damit Basketball zu spielen und Spaß zu haben. Darauf freue ich mich!

Hast du schon Pläne für nach dem FSJ? Was hast du vor?

Nach meinem FSJ würde ich gerne zur Polizei gehen oder als Lehrer arbeiten.

Würdest du das FSJ im Sport weiterempfehlen?

Das Freiwillige Soziale Jahr ist auf jeden Fall zu empfehlen. Man sollte sportlich sein und Spaß am Sport haben. Alle Herausforderungen, vor die man gestellt wird, lassen sich mit Hilfe der Trainer und den Spielern überwinden. Man wird nie alleine gelassen. Durchs FSJ habe ich viele neue Freunde kennengelernt und habe viel Spaß. Falls ihr es machen wollt, könnt ihr uns und mir auch immer Fragen stellen.