Startseite » Beiträge » DRITTE siegreich in Sonntagskrimi

DRITTE siegreich in Sonntagskrimi

Im Spitzenspiel der Kreisliga B-Runde am vergangenen Sonntag in Ettlingen, traf die bisher ungeschlagene zweite Mannschaft des TV Mühlacker auf die dritte Herrenmannschaft des TSV Ettlingen. Nach 40 intensiven Spielminuten und einer aufreibenden Schlussphase, konnte sich die DRITTE mit einem 57:56 Heimsieg durchsetzen und damit die Tabellenführung vor der Herbstpause verteidigen.

Dass diese Partie kein Spaziergang werden sollte, wurde bereits im ersten Viertel deutlich. Beide Teams fanden schnell Zugriff und sorgten durch erfolgreiches Passspiel immer wieder für Läufe, bei denen sich die Ettlinger erstmals mit zehn Punkten absetzen konnten. Es zeichnete sich hier schnell der Fabel für die “Midrange” und Dreierwürfe bei den Gästen ab, bei denen letztere zu Beginn noch nicht erfolgreich waren – das sollte sich aber im Laufe des Spiels ändern. Der Stand von 18:15 Zählern zum Ende des ersten Viertels lies also auf eine spannende Begegnung hoffen.
Im zweiten Viertel gelang es der DRITTEN dann erneut durch gut koordiniertes Passspiel mit den Centern den Vorsprung immer wieder auszubauen. Jedoch straften die Gäste die Fehler der Ettlinger Zonen-Verteidigung konsequent und kamen durch ihren Kapitän, der in der ersten Hälfte 25 der insgesamt 33 Punkte erzielte, zu mehr erfolgreichen Distanzwürfe, sodass der Vorsprung zur Halbzeitsirene auf nur vier Punkte bei einem Stand von 37:33 reduziert wurde.
In der Kabine entschloss man sich dazu, trotz der erfolgreichen Würfe aus der Distanz weiter bei der Zonen-Verteidigung zu bleiben, den Top-Scorer aus Mühlacker hingegen mehr unter Druck zu bringen – mit Erfolg.
In der Zone räumte Lemmer erneut mit spektakulären Blocks die Gegner ab und vorne erzielten Koch am Brett und Edelmann mit seinem gefürchteten Mid-Range Wurf die wichtigen Zähler für die DRITTE. Die Mühlackerer bekamen so immer größere Schwierigkeiten abzuschließen, sodass sich die Ettlinger mit einer neun Punkte Führung in bester Ausgangslage für das Schlussviertel befanden.
Bis zum Ende des dritten Viertels erzielte der Kapitän des TV Mühlackers 32 der insgesamt 40 Punkte. Somit war klar, dass in der Verteidigung noch bissiger und schneller agiert werden musste, um den Sieg “nach Hause” zu fahren. Jetzt fingen jedoch auch weiterere Spieler der Gäste an Fahrt aufzunehmen – mit einem starken 10:0 Lauf aus drei erfolgreichen Dreiern, sicherte sich Mühlacker das erste Mal in dieser Partie die Führung mit einem Punkt. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt und eine schwierige Situation für die Ettlinger, die sich nur noch mit einer Auszeit zu helfen wussten, um den Lauf zu stoppen. Im Anschluss begann sich die Partie etwas festzufahren – zwischen der 33. und 37. Spielminute konnten die Gäste vier und die Ettlinger lediglich zwei Zähler verbuchen. Für die letzten Spielminuten galt es also den Rückstand von drei Punkten aufzuholen, um sich den Sieg nicht kurz vor Schluss noch nehmen zu lassen.
Mit hohem Tempo attakierte die DRITTE immer wieder die Zone, was die Gäste oft nur noch durch ein Foul unterbinden konnte. Weber brachte durch einen erfolgreichen Abschluss und zwei verwandelte Freiwürfe die Ettlinger wieder in Front. Für die letzte Spielminute begann dann das Nervenkarusell an der Freiwurflinie, in dem sich Spielertrainer Kubutat bei einem Spielstand von 56:56 wiederfand. Mit noch 15 Sekunden zu spielen, verwandelte er einen der beiden Würfe, sodass die Ettlinger nun alles in der Verteidigung aufbringen mussten, um den Sieg über die Zeit zu bringen. In der Auszeit der Gäste wurde dann auf eine Mann-Verteidigung umgestellt, die mit Erfolg den Einwurf verteidigte und anschließend, zum Wohlgefallen der mitgereisten Fans, die wohl bis dahin nichts mehr an ihren Fingern zu knabbern hatten, den Sieg, die makellose Bilanz von 4:0 Siegen und die Tabellenführung in der Kreisliga sicherte.

“Ohne Flätgen [Kapitän des TV Mühlacker 2, 37 Punkte, 6 Dreier] wären die brutal untergegangen…aber wir müssen uns auch an die eigene Nase fassen. Offensiv hätten wir mehr liefern müssen, dann wird das Spiel erst gar nicht so eng!” verlautet der für den Ausfall der Spielertrainer Rau und Hör eingesprungene Interims-Kapitän Koch.

Am Ende ist alles gut gegangen aus Sicht der DRITTEN. Ob die Siegesserie anhält, wird sich bereits im nächsten Spitzenspiel zeigen: Am 19.11.2022 empfängt das Team die ebenfalls bisher ungeschlagene TuS aus Durmersheim um 13:15 Uhr in der Albgauhalle. Es geht mal wieder um nichts geringeres als die Tabellenführung in der Kreisliga B!

Spielstände: 18:15, 37:33, 49:40, 57:56 (Endstand)
Es spielten: Koch (14), Kubutat (13), Weber (12), Lemmer (7), Edelmann (6), Schüllner (5), Anzböck, Ottwaska, Özdemir, Langer