Startseite » Beiträge » Nelly Becker startet in das neue FSJ-Jahr

Nelly Becker startet in das neue FSJ-Jahr

Nelly Becker ist die FSJlerin für 2023/2024

Seit dem 01. September hat der TSV Ettlingen eine neue FSJlerin. Nelly Becker löst Linus Langer ab und startet motiviert in das ihr bevorstehende Jahr. Wir haben Nelly ein paar Fragen gestellt und möchten euch ihre Antworten nicht vorenthalten.

Hey Nelly, erzähle ein bisschen von dir! Woher kommst du, wie alt bist du, was machst du so in deiner Freizeit?
Hallo, ich bin Nelly und bin die neue FSJlerin vom TSV Ettlingen. Ich bin 18 Jahre alt und komme
aus Ettlingen. Ich spiele selbst Basketball und mache sonst gerne Sport oder unternehme etwas
mit Freunden.

Wie ist die Idee entstanden, ein FSJ beim TSV machen zu wollen?
Da ich selbst seit sieben Jahren Basketball beim TSV Ettlingen spiele, kam ich auf die Idee, das FSJ
dort zu machen. Mir macht es Spaß, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, da ich selbst seit
drei Jahren Trainerin einer Jugendmannschaft bin.

Und welche Erwartungen hast du an das kommende Jahr? Worauf freust du dich besonders?
Ich freue mich darauf, neue Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit zu machen, neue
Erkenntnisse als Trainerin mitzunehmen und diese im Verein und im Training weiterzugeben.

Hast du schon Pläne für nach dem FSJ?
Ich möchte auf jeden Fall noch ins Ausland und voraussichtlich danach etwas im wirtschaftlichen
Bereich studieren. Das Jahr werde ich auch nutzen, um mich zu orientieren und herauszufinden,
was ich machen möchte.

Was rätst du anderen Jugendlichen, was sie tun können, wenn sie nach der Schule nicht wissen, was sie machen sollen?
Zuallererst mal dürft ihr euch nicht allzu sehr stressen lassen, wenn ihr nicht sofort wisst, was ihr
nach der Schule machen möchtet. Die Wenigsten wissen schon von Anfang an, was sie studieren
oder beruflich machen wollen. Ich war mir auch sehr lange über meine Pläne für die Zukunft unsicher und bin dann aber durch den Verein auf die freie FSJ-Stelle gestoßen. Ich kann euch empfehlen, sich im eigenen Umfeld umzuhören. Zum Beispiel im Verein, in der Schule oder auch auf der Arbeitsstelle der Eltern beispielsweise.
Auch die Ausbildungsmesse in Ettlingen, wo sich verschiedene Firmen und FSJ-Stellen vorstellen, hat mir persönlich noch mal einen guten Überblick über die Möglichkeiten gegeben. Ansonsten kann ich euch nur den Tipp geben, wenn ihr nicht genau wisst, was ihr machen wollt, Praktika zu machen und so verschiedene Eindrücke in verschiedene Berufe zu bekommen.

Vielen Dank Nelly für deine Meinung!
Und falls DU nächstes Jahr mit der Schule fertig bist oder nicht genau weißt wo die Reise hingeht, dann bewirb’ dich doch für nächstes Jahr auf die FSJ-Stelle beim TSV Ettlingen. Alle Infos findest du unter hier oder schreib’ uns eine E-Mail an info@tsv-ettlingen.de, wenn du weitere Infos möchtest!