Startseite » Beiträge » Wichtiger Sieg für Herren 1

Wichtiger Sieg für Herren 1

Endergebnis Spiel He1 auf Anzeigetafel

Im Heimspiel gegen die SG Mannheim 2 haben die 1. Herren des TSV Ettlingen einen wichtigen Erfolg in der Basketball Oberliga gefeiert: Mit 83:77 gewannen sie auch das zweite Aufeinandertreffen in dieser Saison und halten damit Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.

Nach den zwei deutlichen Niederlagen gegen die Top-Mannschaften aus Heidelberg und Viernheim waren die Erwartungen von Coach Andreas Zimmer klar: Gegen Mannheim musste der dritte Saisonsieg her, um sich die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Keine leichte Aufgabe, schließlich reisten die Gäste mit einer positiven Bilanz von 9 Siegen bei 5 Niederlagen in die Ettlinger Eichendorffhalle. Allerdings: Eine der Niederlagen hatten sie im Hinspiel gegen die Spiders kassiert. Die Aufgabe schien also machbar.

Entsprechend konzentriert legten die Ettlinger los, spielten guten Team-Basketball und kamen vor allem durch schnelle Gegenstöße von Benedikt Großmann zum Erfolg. Die Zonenverteidigung bereitete den Gästen einige Probleme, weswegen das erste Viertel souverän mit 27:16 an die Heimmannschaft ging. Dann änderte sich das Bild: Die Mannheimer dominierten vor allem bei den Rebounds und verschafften sich so immer wieder zweite Wurfchancen, während die Ettlinger sich vorne in Einzelaktionen verzettelten. Immerhin konnten sie zur Halbzeit noch einen kleinen Vorsprung halten. In der zweiten Halbzeit dann ein enges Spiel. Immer dann, wenn die Ettlinger kombinierten, kamen ansehnliche Körbe zustande, ergänzt durch einige gelungene Einzelaktionen von Julius Kircher und Konstantin Hens. Eine Minute vor Schluss kamen die Mannheimer durch einen Dreier nochmal in gefährliche Nähe, aber der vor allem defensiv starke Flo Grünbauer machte nach einem schön durchgesteckten Ball von Benedikt Großmann den Sieg fix.

Es spielten: Kircher (24 Punkte), Schimmer, Großmann (26), Hens (12), Daume, Fritz, Schultz (3), Grünbauer (9), Bauer (7), Petrenko (2)