Startseite » Beiträge » Neues vom Basketball in Ettlingen

Neues vom Basketball in Ettlingen

Gruppenbild der U12 Minis beim Basketball Camptag in den Weihnachtsferien

Endlich können auch die Jüngsten offiziell in die Basketballrunde starten. Nach langem Tauziehen werden nun die benötigten Voraussetzungen von der Stadt geschaffen, damit die U10 -und U12-Teams des TSV Ettlingen am Spielbetrieb teilnehmen können.

Hintergrund ist, dass vor drei Jahren beim Deutschen Basketball Bund eine Regeländerung für die Basketball Minis verabschiedet wurde. Unter anderem sieht diese vor, dass für die unter 12-Jährigen die Korbanlage anstatt der normalen Höhe von 3,05 Meter diese auf 2,60 Meter herabzulassen ist, um bespielt werden zu können. Ein technischer Aufwand, der mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Nach langem Hin und Her mit dem Sportamt Ettlingen und Unterstützung vom Stadtbauamt wird dies nun in den Faschingsferien in zwei Hallenteilen der Albgauhalle umgesetzt. Der Dank des TSV Ettlingen und mehr als 50 Kindern mit deren Eltern ist den Verantwortlichen der Stadt sicher.

Nachdem nach den Sommerferien das U12-Trainerteam um Ralph Jancke mit acht Spielerinnen und Spielern startete, kamen und kommen immer mehr basketballinteressierte Kinder in der Halle. Ohne großartig Werbung machen zu müssen, hat die Gruppe mittlerweile mehr als 30 Nachwuchsbasketballer. Um ihnen auch die Möglichkeit zu geben, sich auch im Wettkampf beweisen zu können, hat man sich von Abteilungsseite dazu entschieden neben einer zweiten U12 auch eine U10 Mannschaft zu melden. Bisher konnte aufgrund der oben genannten Umstände nur auswärts angetreten werden.

Beim nächsten Heimspieltag am 4. März freuen sich nun alle TSV Basketballer auf ein großes „Familienfest“, angefangen von den U10 Minis, endend mit den Oberliga Herren in der Albgauhalle in Ettlingen.

Wenn nun auch, wie mehrfach versprochen, wieder warm geduscht werden kann, freuen sich nicht nur den Ettlinger Basketballer auf eine warme Rückrunde in Ettlingen.